Kaffee: Eine Liebesgeschichte ohne Ende

KAFFEE: EINE LIEBESGESCHICHTE OHNE ENDE

*Anzeige|Produktplazierung*

Ich kann es mir leider gar nicht in Erinnerung rufen, wie weit meine Kaffeeerfahrungen zurückgehen. Mit Sicherheit kann ich aber behaupten, dass diese Liebesgeschichte seit vielen Jahren geschrieben wird. Kaffee ist für mich eine ganz besondere Art der Belohnung, ein morgendlicher Genuss und eine wunderschöne Gewohnheit, die ich für immer behalten möchte. Es gibt einfach nichts Schöneres, als morgens nach dem Frühstück noch 15 Minuten auf der Couch zu liegen, mit meinem Liebsten Energie für den Tag zu tanken und unseren gemeinsamen Espresso zu genießen. Einfach unbezahlbar. Die Freude ist besonders seit Dezember groß, weil wir endlich eine Siebträgerkaffeemaschine besitzen. Und diese Freude möchte ich heute teilen und gebe dir die Chance, unsere Kaffeemaschine zu gewinnen. Dazu weiter unten. 

Der Anfang einer Liebesgeschichte: Ich habe keinen Schwanz bekommen…

Meine Liebe für guten Kaffee habe ich von vielen Jahren vor meinen Eltern geerbt. In meiner Umgebung hatte der Kaffee immer einen ganz besonderen Stellenwert und ist eine Art Belohnung. Das Kaffeetrinken bedeutete immer schon das Zusammenkommen, Genießen und eine Pause einlegen. Mit der Familie, Freunden oder Nachbarn. Und zwar einfach so. Ohne einen besonderen Grund. Das einzig Traurige an der Geschichte ist die Tatsache, dass mir nie erlaubt wurde, Kaffee zu trinken. 

Ich war zu klein dafür und wenn Kinder Kaffee trinken, bekommen sie einen Schwanz. Wie eine Ratte.

Frag mich auch nicht warum, wie und why. In Bosnien sagt man das einfach und ich habe es tatsächlich eine Zeit lang geglaubt. Deshalb habe ich mich einfach auf das Erwachsensein gefreut. Auf die Zeit, wenn ich endlich den Kaffee genießen darf, ohne einen Schwanz zu bekommen. Den wollte ich schließlich nicht. 🙂

Hallo Erwachsensein, Hallo Kaffeeliebe

Dedica EC 685.M in Schwarz von De’Longhi Erfahrung

Meine Begeisterung für Kaffee ist seit meiner Kindheit weitergewachsen. Deshalb wollte ich diese unbedingt mit meinem Partner teilen und das gemeinsame Kaffeetrinken zu einem besonderen Erlebnis machen. Über die Jahre haben wir den Kaffee in unsere gemeinsame Morgenroutine integriert und haben seither auch viel über Kaffee gelernt. Jeder Morgen ist somit etwas Besonderes und das Kaffeetrinken ist die Zeit, in der wir gemeinsam Energie für den Tag tanken. Und diese möchte ich nie missen.

Gewinnspiel: Jetzt bist Du dran, deine Kaffeeliebesgeschichte zu schreiben…

Meine Geschichte hat mit dem türkischen Kaffee begonnen. Daraufhin habe ich dem Kapselkaffee eine Chance gegeben und habe schnell den Wechsel zum italienischen Mokka gemacht. Im Dezember konnte ich mir letztendlich den Traum von einer Siebträgermaschine erfüllen. Mein Vater war eine Zeit lang ein Wirt und hatte damals eine große Kaffeemaschine, die man aus der Gastro kennt. Ich habe mir immer etwas Ähnliches gewünscht, weil mich die Art der Zubereitung so begeistert hat und diese ein schönes Ritual war. Jetzt freue ich mich jeden Morgen aufs Neue. Auf das Ritual der Zubereitung und natürlich auf den Genuss danach. Und diese Möglichkeit möchte ich einer weiteren Person geben. Deshalb verlose ich eine Siebträgermaschine Dedica EC 685.M in Schwarz von De’Longhi.

Teilnahmeregeln

Um am Gewinnspiel teilzunehmen musst Du:

  1. Mir in einem Kommentar verraten, welchen Kaffee du am liebsten trinkst
  2. Uns auf Instagram unter the_cosmopolitas und De’Longhi unter delonghi_at folgen
  3. Deinen Wohnsitz in Österreich haben

Du kannst bis nächsten Sonntag, den 24. Februar 2019 um 12:00 Uhr am Gewinnspiel teilnehmen. Der Gewinner/ die Gewinnerin wird per E-Mail verständigt.

Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Follow:
Timo
Timo

Ein Food- und reisesüchtiger Mensch, der sich auch mit (fast) 28 über kleine Dinge freuen kann: Eine Schoko-Mousse-Torte lässt jede Sorge zumindest kurz verschwinden. Allerdings nur dann, wenn die Schokolade dunkel ist.

Auf “The Cosmopolitas” schreibe ich gerne über alles, was so in meinem Kopf herumschwirrt: Über diverse Gedanken, Essen, Reisen, Mode, und, und, und…
|| Sonst bin ich…
…eine wissbegierige Persönlichkeit, eine Predigerin des lebenslangen Lernens und ein Social-Media-Native. Deshalb berate ich auch gerne KMUs in Sachen Social Media.

Find me on: Web

36 Comments

  1. Maida
    February 17, 2019 / 3:34 pm

    Wiener Melange klaro 🤩👌
    XoXo
    Maida

  2. Manuela Pomberger
    February 17, 2019 / 4:07 pm

    ich trink meinen Kaffee am liebsten einfach und zwar schwarz! hab derzeit eine Nespresso daheim und da mag ich den Linizio Lungo am liebsten!
    meine Maschine gibt langsam den Geist auf, da würde ich mich über eine neue sehr freuen!

  3. Claudia
    February 17, 2019 / 4:43 pm

    Früher mochte ich Kaffee gar nicht so, das hat sich erst in den letzten 2-3 Jahren bei mir geändert. Mittlerweile mag ich fast jeden Kaffee, hauptsache Kaffee 😋 Zuhause trinken wir meistens morgens Kapselkaffee, hin und wieder trinke ich aber auch gerne noch den herkömmlichen Filterkaffee. 😊 In der Arbeit haben wir eine tolle Kaffeemaschine welche herrlichen Bohnenkaffee zubereitet.
    Wäre ein Traum diese tolle Kaffeemaschine zu gewinnen, vorallem würde sie perfekt in unser neues Haus passen 😍😍

  4. Kathi S.
    February 17, 2019 / 5:55 pm

    Mein liebster Kaffee ist immer noch der klassische Filterkaffee – wenn ich mir heute, leider viel zu selten, einen mache, werde ich sofort in meine Kindheit zurückversetzt: Ich sehe mich bei meiner Oma am Küchentisch sitzen und schlürfend Milchkaffee trinken, dazu gab es leckeren Guglhupf! Ach… ich weiß, was ich mir morgen früh gönnen werde!

  5. Kathi S.
    February 17, 2019 / 6:10 pm

    Mein liebster Kaffee ist der klassische Filterkaffee, heute ausschließlich schwarz. Hierfür verwenden wir seit jeher Kaffeebohnen von Eduscho. Wenn ich mir, leider viel zu selten, einen Filterkaffee mache, werde ich sofort in meine Kindheit zurückversetzt – ich sehe mich am Küchentisch meiner Oma sitzen und Milchkaffee schlürfen, dazu gab es immer leckeren Guglhupf. Ach… ich weiß schon, welcher Kaffee mir morgen dabei helfen wird, gut in den Tag zu starten!

  6. Steffi
    February 17, 2019 / 6:20 pm

    Hallo 🙂 am liebsten trinke ich meinen Kaffee mit einem Schuss Milch! An Sonntagen darf es dann auch mal mit Schlagsahne und caramell sein 🥰🙋‍♀️☕️ Glg steffi
    Instagram steffimia23

  7. Regina
    February 17, 2019 / 7:03 pm

    Ich trinke am liebsten eine Melange mit ganz viel Milchschaum😍😍☕

  8. Viktoria
    February 17, 2019 / 7:37 pm

    Ich mag am liebsten Cappuccino. 😋 Ohne einen Kaffee am Morgen geht bei mir garnichts. Würde mich sehr über eine neue Maschine freuen da unsere jetzige schon sehr alt ist und man merkt dass die Leistung immer schlechter wird. 💕

  9. Sanja
    February 17, 2019 / 7:38 pm

    Ich liebe Kaffee und kann mich eigentlich gar nicht für einen besonderen entscheiden. Angefangen hat es, wie bei dir, mit türkischem Kaffee. Wenn ich nicht viel Zeit habe den Kaffee zu genießen, dann trinke ich einen Espresso Macciato, ansonsten Cappuchino oder Cafe Latte 🙂

  10. Regina
    February 17, 2019 / 7:47 pm

    Eine Melange mit ganz viel Milchschaum!😍☕

  11. Rachel
    February 17, 2019 / 8:11 pm

    Am liebsten habe ich Café Latte ♥️ mit bisschen Zimt darüber.
    Bis vor 5 Jahren habe ich keinen Kaffee getrunken aber durch meinen Jobwechsel und das traschen mit meinen Kollegen hat er mir plötzlich geschmeckt und jetzt kann ich nicht genug bekommen. Was in der Schwangerschaft mit meiner Tochter eher problematisch war da hat sich mein Konsum auf eine Tasse am Tag beschränken müssen. Aber am aller aller liebsten trinke ich den Kaffee bei meinem Papa er hat auch so eine Maschine wie du und da schmeckt er echt am besten. Bei ihn finde ich es auch nicht schlimm wenn nicht so viel Milch darin ist weil er einfach geschmacklich besser ist.

  12. Kerstin
    February 17, 2019 / 10:50 pm

    Am liebsten trinke ich den Caramel Macchiato vom Starbucks 🙂 seitdem ich ihn einmal probiert habe, könnte ich ihn jeden Tag trinken.

  13. Tina
    February 18, 2019 / 1:08 pm

    Da ich umgezogen bin und daher keine gute – gescheite Kaffeemaschine habe würde ich mich sehr freuen diese zu erhalten. Für mich ist ein kleiner schwarzer Espresso in der Früh der beste, am Tag etwas schwächeres – Caffe Latte. Da aber keine gescheite Kaffemaschine vorhanden ist ist weder kleiner espresso als auch caffe latte vorhanden 🥺 Und keiner möchte sie mir als Einweihungsgeschenk kaufen 🤷🏽‍♀️ Daher würde mich sehr freuen 🥰

  14. February 18, 2019 / 1:49 pm

    Oh was für eine tolle Geschichte! 😊
    Mein liebster Kaffee ist Cappuccino mit Milchschaum.
    Ich selbst trinke Kaffee seitdem ich klein bin und habe es immer geliebt „Kaffeetante“ zu spielen. Für mich ist „Kaffee trinken“ eine Art Entspannung und Abstand nehmen vom hektischen Alltag.
    Was mich an den gängigen Maschinen nervt ist die Müllproduktion. Mit dieser neuen Kaffeemaschine würde ich definitiv Müll sparen und somit nachhaltiger leben.
    Würde mich sehr darüber freuen! 😊
    Alles Liebe,
    Betti

  15. Bettina
    February 18, 2019 / 2:00 pm

    Ich trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz. Entweder als Espresso oder verlängert.
    Coole Verlosung! <3
    Instagram: bttysqui

  16. Kerstin
    February 18, 2019 / 10:31 pm

    Am liebsten trinke ich den Caramel Macchiato vom Starbucks. Seitdem ich ihn einmal probiert habe könnte ich ihn jeden Tag trinken 🙂

  17. Boba
    February 19, 2019 / 11:21 am

    Ein verlängerter Schwarzer 😍

  18. Suzana
    February 19, 2019 / 11:28 am

    Welchen Kaffee trinke ich am liebsten? Am liebsten diese einen Kaffee an einem sonnigen Sonntag mit meiner besten Freundin und etwas Süßem.
    Sehr gerne kann es dann ein Verlängerter sein, den ich dann mit Sojamilch oder Mandelmilch trinke. 🙂 Wenn es eine gute Kaffemaschine ist mit guten Kaffebohnen ,wie von Meinl oder Lavazza ,dann auch gerne einen kurzen Espresso.

  19. Magdalena
    February 19, 2019 / 4:44 pm

    Ich begann mit dem ganz normal Kaffee – Gemahlener Kaffee, Glas, heißes Wasser. Dann gab es Kapselkaffee, Getreidekaffee und andere Ideen. Derzeit French Press, aber es ist nicht dasselbe wie Kaffee aus der Kaffeemaschine 😭Mein Favorit ist Lungo, Cappuccino oder Cold Brew 🖤

  20. Fiona
    February 21, 2019 / 1:16 pm

    “Ich wünsche mir eine Kaffeemaschine, die schon am Gang erkennt, in welcher Stärke ich den Kaffee brauche”; so lautet mein tägliches Motto😂🤣
    Ich trinke am liebsten einen Cappuccino mit Soja- oder Mandelmilch 🙂 danach kann der Tag erst beginnen.
    In stressigen Zeiten muss aber auch ein doppelter Espresso herhalten😂

    Meine geliebte Kaffeemaschine ist leider vor einigen Wochen kaputt geworden, daher gibt es bei mir zur Zeit nur den alten klassischen Espressokocher-Kaffee😭😭😢

    💜

  21. Isabel
    February 21, 2019 / 1:18 pm

    Cappuccino

  22. Elisabeth
    February 21, 2019 / 1:23 pm

    Derzeit trinke ich Daheim den Lavazza aus der Bialetti 🙂

  23. Jasmin
    February 21, 2019 / 1:49 pm

    Ich trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz und mit ganz viel Liebe zubereitet. Deshalb wäre die Dedica von De‘Longhi einfach nur PERFEKT 😍☕️

  24. Birgit Anderle
    February 21, 2019 / 2:36 pm

    Deine Geschichte ist ja lustig. Hab ich noch nie gehört 😆 Ich hab in meiner Lehrzeit die Liebe zum Kaffee gefunden. Zu Hause gab es leider nur Filterkaffee aber in der Mittagspause haben wir in unserem Stammlokal dann immer Caffee Latte getrunken. Dieser war einfach nur köstlich. Ich selbst habe jetzt einen Kaffeevollautomaten und dieser läuft rund um die Uhr. Ich glaub sogar das meine Blutgruppe mittlerweile schon Koffein ist. Danke für das tolle Gewinnspiel, vl ist die Glücksfee auf meiner Seite und kennt hoffentlich meinen Wunsch nach einer Siebträgermaschine.
    Insta folge ich mit birgitanderle_myjourneyoflife
    Schönen Tag und lieben Gruß Birgit

  25. Lea
    February 21, 2019 / 3:21 pm

    Ich liebe Kaffee allgemein. Am liebsten Trinke ich einen Cappucino mit zwei starken Espressi, viel Schaum und einem Schuss Karamellsirup 😋😋☕️

  26. Andrea
    February 21, 2019 / 9:17 pm

    Cappuccino 🙂
    Aber im Sommer extrem gerne Eiscafe

    Instagram: natura_est_pulchritudo

  27. Ela
    February 21, 2019 / 10:15 pm

    Cappuccino 😍 obwohl der ganz traditionelle Kaffee in Marokko gerade auch echt super schmeckt!

  28. Jaana
    February 22, 2019 / 8:52 am

    Bei mir geht alles, je nach Lust und Laune: Wiener Melange, schwarz, kurz, lang, warm, kalt. Am liebsten frisch gemacht, und keine Kapseln. ☺️

  29. Fiona
    February 22, 2019 / 9:17 am

    “Ich wünsche mir eine Kaffeemaschine die schon an meinem Gang erkennt, in welcher Stärke ich den Kaffee brauche” :); so lautet mein tägliches Motto:)
    Am liebsten trinke ich einen Cappuccino mit Soja- oder Mandelmilch 🙂
    und wenn es ganz stressig wird, dann muss der doppelte Espresso herhalten 🙂
    Leider weiht meine geliebte Kaffeemaschine seit kurzem nicht mehr unter uns, daher darf es zur Zeit nur der klassische, aber starke, Espressokocher-Kaffee sein 🙁

  30. February 22, 2019 / 9:22 am

    “Ich wünsche mir eine Kaffeemaschine die schon an meinem Gang erkennt, in welcher Stärke ich den Kaffee brauche” :); so lautet mein tägliches Motto:)
    Am liebsten trinke ich einen Cappuccino mit Soja- oder Mandelmilch 🙂
    und wenn es ganz stressig wird, dann muss der doppelte Espresso herhalten 🙂
    Leider weiht meine geliebte Kaffeemaschine nicht mehr unter uns, daher darf es zur Zeit nur der klassische, aber starke, Espressokocher-Kaffee sein 🙁

  31. Sandra P.
    February 22, 2019 / 10:06 am

    Für mich als bekennender Kaffee-Junkie bedeutet eine Tasse Kaffee viel Genuss, Freude und natürlich Gute Laune- dann wird es ein Guter Tag 🙂
    Den Duft von frisch gebrühtem Kaffee oder frisch gemahlenen Kaffeebohnen finde ich einfach himmlisch. Er vermittelt mir ein Gefühl von Vertrautheit und Kindheitserinnerungen da meine Mama Kaffee auch sehr liebt. Doppelter Espresso, schön stark und ganz schwarz liebe ich nach dem Essen und dieser Moment mit meinem Lieblingskaffee gehört nur mir, wie eine kleine Auszeit.
    Liebe Grüsse,
    Sandra
    Ich habe kein Instagram, aber folge auf FB 🙂

  32. February 22, 2019 / 7:39 pm

    Hej ihr Lieben,
    oh ja, der Kaffee und ich, das ist schon was. Als Kind ist mir schon vom Geruch schlecht geworden, das hat sich aber schon lange verändert 😀
    Lange hatte ich eine Tassimo daheim oder hab Filterkaffee getrunken. Dann hab ich mir irgendwann eine Nespresso gegönnt – die hab ich zwar noch und brauche nach und nach meine Kapseln auf, aber ich gönne mir viel lieber einen Kaffee aus der Mokkakanne, mit frisch gemahlenen Espressobohnen und dazu aufgeschäumte selbstgemachte Mandelmilch (auch wenn noch lange keine Barista an mir vorbeigegangen ist)… Siebträger wäre natürlich noch mal eine gute Steigerung 😉

    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder,
    Melli

  33. Angelika
    February 22, 2019 / 8:31 pm

    Welchen Kaffee ich am liebsten trinke?

    Auf jeden Fall den, den ich in Ruhe genießen kann 🙂
    Ansonsten wechsle ich je nach Laune zwischen einem Espresso und einer Melange.
    Ich finde, Kaffee ist so vielfältig, dass es sich immer lohnt, etwas neues zu probieren.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Angelika

  34. Nina
    February 23, 2019 / 1:14 am

    Ich trinke Kaffee am liebsten mit ganz viel Milch und ohne Zucker. 😋☕️
    Liebe Grüße
    Nina

  35. Jasmin
    February 23, 2019 / 10:37 am

    also, ich trink auch kaffee nach lust & laune 🙂 am liebsten cappuccino, café latte & im sommer natürlich eiskaffee 😉
    tolles gewinnspiel ❤️ würde mich riesig freuen, da meine alte delonghi leider vor kurzem den löffel abgab 🙁

  36. Nikolina
    February 24, 2019 / 8:33 pm

    Ich liebe es meinen Caffee Latte zu trinken, mit ganz viel Schaum, mmhhh. Vor allem wenn ich ihn am Wochenende in Ruhe genießen kann und aus dem Fenster schaue und ich mit jedem Schluck wacher werde. Just love it!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *