MEINE LIEBLINGSPODCASTS RUND UM PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG, MOTIVATION UND PRODUKTIVITÄT

Wednesday, January 30, 2019
Meine Lieblingspodcasts rund um Selbstentwicklung, Motivation und Produktivität

Ich liebe es, motivierende Bücher rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Produktivität zu lesen. Leider fehlt mir jedoch oft die Zeit dafür, weswegen es manchmal auch einen Monat sogar dauert, bis ich ein Buch ganz durchlese.

Deswegen habe ich Podcasts total für mich entdeckt. Ich höre sie in der Früh beim Schminken, unter der Dusche, unterwegs, beim Training, beim Putzen. Einfach überall :).

Vor allem an Tagen, wenn mir die nötige Motivation fehlt, höre ich mir gerne Podcasts von Psychologen, Motivationstrainern oder Interviews mit erfolgreichen Personen an und heute verrate ich euch, was meine Lieblingspodcasts sind und über welche Apps ich diese höre.


READ IN ENGLISH


Meine Lieblingsapps für Podcasts

Es gibt mittlerweile dutzende Apps, über die man Podcasts hören kann. Für deutschsprachige Podcasts verwende ich Spotify. Früher habe ich auch englischsprachige Podcasts über Spotify gehört, aber vor Kurzem habe ich eine unglaublich tolle App gefunden: Stitcher. Hier gibt es alle möglichen Podcasts und vor allem bietet sie einen tollen überblick, da man die Podcasts nach Kategorien suchen kann.


1. The Tony Robbins Podcast (erhältlich auf Spotify und Stitcher)

Über Tony Robbins muss ich, glaube ich, nicht viel erzählen – der wohl weltweit bekannteste Lebens- und Businesscoach überhaupt. Die einzelnen Episoden in diesem Podcast sind einerseits Ausschnitte aus seinen Workshops, wo einzelne Personen über ihre persönlichen Probleme, Ängste und Herausforderungen sprechen. Tony analysiert die Fälle detailiert, stellt Fragen, findet Antworten zu diesen und bietet genaue Strategien, um die Probleme zu lösen. Zudem gibt es ebenfalls Interviews mit bekannten Personen, die Großes in ihrem Leben erreicht haben.

Kurz gesagt: in diesem Podcast teilt Tony Robbins strategien, um in allen Bereichen des Lebens erfolgreicher und glücklicher zu sein – von persönlicher bis zur beruflicher Entwicklung. Falls ihr noch keine von seinen Büchern gelesen habt, kann ich euch diese ebenfalls ans Herz legen.


2. TED Talks Daily (erhältlich auf Spotify und Stitcher)

Bisher habe ich mir TED Talks immer auf Youtube angeschaut, bis ich den Podcast entdeckt habe. Hier gibt es jedoch nicht nur Talks rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung, sondern um alles Mögliche. Ich habe diesen Podcast jedoch in diese Kategorie hineingegeben, da es sehr viele Talks von Psychologen, Motivationstrainern und anderen Personen, die ihre Lebenserfahrungen und -erkenntnisse teilen möchten.


3. Happier with Gretchen Rubin
(erhältlich auf Spotify und Stitcher)

Eines meiner Lieblingsbücher, die ich letztes Jahr gelesen habe ist das Buch “The Happiness Project” von Gretchen Rubin. Kennt ihr dieses Gefühl? Eigentlich fehlt euch nichts im Leben, aber trotzdem seid ihr nicht wirklich glücklich? In diesem Buch geht es gerade um diese Frage: “Was ist das, was mir im Leben fehlt, damit ich glücklich bin?”. Gretchen macht einen Selbstversuch und schmiedet einen Plan, um mit kleinen, alltäglichen Dingen, ihren Alltag schöner zu gestalten und glücklicher zu sein. Dieses Buch hat mir persönlich sehr weitergeholfen.

Dann habe ich, als ich Stitcher installiert habe, ihren Podcast entdeckt, in welchem es ebenfalls darum geht, bewusster zu leben, dankbarer zu sein, mit unangenehmen Situationen klarzukommen und so auch glücklicher zu sein.


4. Oprah’s Master Class: The Podcast
(erhältlich auf Stitcher)

Oprah Winfrey ist für mich persönlich eine der inspirierendsten Personen. Wer ihre Lebensgeschichte kennt, weiß, dass alles möglich ist, wenn man an sich selbst glaubt und nicht aufgibt.

In diesem Podcast führt Oprah Interviews mit bekannten Personen – von Sängern, Schauspielern bis hin zu Politikern. In diesen Gesprächen geben die Personen Einblick in ihr Leben, ihren Werdegang, persönliche Erfahrungen, Lektionen, die das Leben ihnen mit auf den Weg gegeben hat. Sehr inspirierend und lehrreich.


5. Kalyn’s Coffee Talk (erhältlich auf Spotify und Stitcher)

In diesem Podcast spricht Kalyn Nicholson verschiedenste Themen an, die sie im Alltag beschäftigen und gibt Tipps, wie man mit verschiedensten Situationen zurecht kommt, z.B.: wie man mit der Meinung von anderen umgeht, wie man sich von negativen Gewohnheiten oder Personen löst, wie man sich fokussiert und effizient arbeitet und so weiter und so weiter.


Deutschsprachige Podcasts, die ich ebenfalls gerne höre (erhältlich auf Spotify)

Für diejenigen, die lieber deutschsprachige Podcasts hören, hier ebenfalls einige, die ich sehr gerne höre:


1. DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN: Erfolg, Motivation und wie Du das Beste aus Deinem Leben machst

2. Meditation, Coaching & Life von Michael “Curse” Kurth

3. Einfach produktiv von Ivan Blatter



Author Box Sara Dadic


No Comments Yet.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *