Winterlicher Ofenkürbis-Salat mit Schafskäse und Orangen-Senf-Honig-Dressing

Pumpkin Recipes Vegetarian

So stand ich vor einem fast leeren Kühlschrank. Nur eine Packung Salat und ein Kürbis starrten mich an. Und eine geöffnete Packung Schafskäse. Mit der Kürbiscremesuppe habe ich es dieses Jahr definitiv übertrieben. Also bitte keine Suppe diesmal. Was könnte ich sonst aus einem Kürbis zaubern? Viel Zeit hatte ich auch nicht :D. Eine halbe Stunde maximal. So passiert es, wenn man weder Zeit zum einkaufen hat, geschweige denn für stundenlanges Herumstehen in der Küche. 

Improvisieren war angesagt. So entstand dieser Salat, der, ohne zu übertreiben, einer der besten ist, die ich je zubereitet habe. Salat ist sonst eher mein Ding im Sommer. Im Winter liebe ich warme Speisen. Dieser Salat ist aber so ein perfektes Zwischending und so wie ich bin, werde ich es in der nächsten Zeit mit diesem auch übertreiben :D.

Keine Zeit zum Kochen, aber Lust auf etwas gesundes? Dann müsst ihr diesen Salat unbedingt ausprobieren.


Best recipes with pumpkin

Rezept für 2 Portionen:

Für den Salat:

  • 1/2 Beutel gemischten Salat
  • 1/2 Hokkaidokürbis
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 100 g Schafs- oder Ziegenkäse
  • Salz
  • Olivenöl
  • 1 EL Honig

Für das Dressing

  • 3 EL Orangensaft
  • 1 EL Kürbiskernöl
  • 1 TL Honig
  • Salz

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen

Den Kürbis in Würfel schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Salzen. Mit Olivenöl beträufeln. In den Backofen geben.
Nach 15 Minuten herausnehmen. Den Schafskäse und die Walnüsse über den Kürbis verteilen. Mit Honig beträufeln. Weitere 10 Minuten backen. Den Kürbis in Würfel schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Salzen. Mit Olivenöl beträufeln. In den Backofen geben.

Für das Dressing alle Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen. Nach belieben mehr Salz oder Honig verwenden.

Den gemischten Salat auf ein Teller geben. Den gebackenen Kürbis darüber verteilen. Mit dem Dressing beträufeln.

Fertig ist der unglaublich leckere Salat :).


Follow:
Sara
Sara

Hi, ich bin Sara :). Gebürtige Bosnierin, die ihr Herz in Wien verloren hat und sich ein Leben außerhalb dieser wundervollen Stadt nicht mehr vorstellen könnte.

Auf diesem Blog möchte ich vor allem meine große Leidenschaft zu 2 Dingen mit euch teilen: Fitness und Fashion.

Find me on: Web

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *